fbpx

FAQ

Du hast noch Fragen? Schau dir gerne unsere FAQ an und falls sich deine Fragen nicht klären konnten, kannst du uns gerne kontaktieren.

Antworten rund um das Thema Pitch Event

Wann kann ich mir ein Ticket für das Pitch Event kaufen?

Der Ticket-Verkauf startet im Frühjahr 2024. Verpasse nicht die Chance auf ein vergünstigtes Early Bird Ticket und melde dich dafür bei unserem Newsletter an. Natürlich nur solange der Vorrat reicht.

Wie kann ich Sponsor:in werden?

Schreibe eine E-Mail an Lucy Larbi oder trage hier deine Kontaktdaten ein. Wir melden uns mit allen weiterführenden Informationen bei dir.

Wie kann ich das Projekt unterstützen?

Du kannst das Projekt als Sponsor:in unterstützen und dich gleichzeitig positionieren. Wir freuen uns neben (finanzieller) Unterstützung außerdem über langfristige Partnerschaften mit Wirtschaftsunternehmen und Initiativen aus der Afrodeutschen Community.

Die Weiterverbreitung und Bekanntmachung unseres Projektes erhöht die Sichtbarkeit und Relevanz von Afrodeutschen Wirtschaftsakteur:innen. Du hilfst uns, indem du uns auf Social Media folgst und unsere Initiative mit deinen Netzwerken teilst.

Wird das Pitch Event physisch oder virtuell stattfinden?

Das Pitch Event findet in Hamburg statt. Wir werden aber auch virtuelle Formate berücksichtigen.

Wer sitzt in der Jury?

Die Jury besteht aus 5 ausgewählten Personen aus der (deutschen) Wirtschaft mit Expertise aus unterschiedlichen Branchen. Hier kannst du dich über die Jury aus 2023 informieren. Abonniere unseren Newsletter und folge uns auf unseren Social Media Kanälen, um die Bekanntmachung unser Jury für den diesjährigen Pitch nicht zu verpassen.

Antworten rund um das Thema Teilnahme an unserem Pitch Event

In welchem Zeitraum kann ich mich für den Pitch bewerben?

Der Bewerbungszeitraum ist vom 03.03. – 07.04.2024. Innerhalb dieser Frist sollte deine Bewerbung über unser Portal vollständig ausgefüllt und eingereicht sein. Melde dich für unseren Newsletter an und folge uns auf Social Media, um nichts zu verpassen.

Gibt es Pitch-Kategorien?

Ja, der AiDiA Pitch besteht aus zwei Kategorien. Wir unterscheiden zwischen Geschäftsideen (Startups in der Vorgründungsphase) und gegründeten Startups (Startups in der Wachstumsphase) und freuen uns in beiden Kategorien auf innovative Ideen aus unterschiedlichsten Branchen.

Im Zeitraum vom 03.03. – 07.04.2024 können sich Bewerber:innen je nach Erfüllung der Kategorie-Kriterien für den Ideenpitch oder den Gründerpitch bewerben. Weitere Informationen findest du hier.

Was ist der Unterschied zwischen den zwei Pitch-Kategorien?

Eingetragene und mit einer Rechtsform versehene Startups oder Startups, die Teil eines Inkubatoren- oder Accelerator-Programms sind, können am Gründerpitch teilnehmen. Hast du nur eine gute Idee, die du vorstellen möchtest, dann solltest du dich auf jeden Fall für den Ideenpitch anmelden. Weitere Informationen findest du hier.

Woher weiß ich, ob ich als Pitcher:in ausgewählt wurde?

Wir werden dich während der Bewerbungsphase auf dem Laufenden halten. Bis zum Sommer 2024 erhältst du von unserem Team eine Zu- oder Absage per E-Mail. Um am Pitch teilnehmen zu können, muss mindestens eine Person aus deinem Team an unseren Vorbereitungsworkshops (17. – 18.08.2024) sowie dem Pitch Event (07.09.2024) in Hamburg zur Verfügung stehen. Melde dich für unseren Newsletter an, um immer auf dem neusten Stand zu sein.

Jemand in unserem Team ist nicht Afrodeutsch, kann ich mich trotzdem bewerben?

Ja. Unsere Welt ist bunt. AiDiA hat sich zum Ziel gesetzt Afrodeutschen Gründer:innen eine Plattform zu geben und ihnen mehr Chancen zu ermöglichen. Dabei ist es unerheblich in welchen Konstellationen diese auftreten.

Ich habe afrikanische Wurzeln bin aber nicht in Deutschland geboren oder aufgewachsen. Mein Unternehmen habe ich aber in Deutschland gegründet und betreibe es in Deutschland. Kann ich mich für den AiDiA Pitch bewerben?

Auf jeden Fall!

Ich habe nur eine Businessidee aber noch kein Unternehmen. Darf ich mich trotzdem bewerben?

Klar, du kannst dich für die erste Pitch-Kategorie (Ideenpitch) anmelden. Weitere Informationen findest du hier.

Mein Projekt ist aktuell nicht gegründet, aber ich habe einen Businessplan entwickelt und mein Projekt inoffiziell gestartet. Kann ich mich für den Gründerpitch bewerben?

Ja und nein. Der Gründerpitch ist speziell für bereits gegründete Startups oder Startups, die Teil eines Inkubators oder Accelerators sind, gedacht. Deine Bewerbung für den Gründerpitch erfordert ein offizielles Dokument, welches das Datum deiner Gründung bestätigt oder die Teilnahme an einem Inkubatoren- bzw. Acceleratorenprogramm bestätigt. Wir sind uns jedoch im Klaren, dass die Vorgründungsphase von Startups auch mal länger dauern könnte als geplant, weshalb wir Ausnahmen unter Vorbehalt in unserem Auswahlprozess berücksichtigen werden.

– Solltest du also planen noch vor dem Pitch Event zu gründen, dann lade mit deiner Bewerbung ein Dokument hoch, in dem du dein geplantes Gründungsdatum vermerkst. Wir werden im Laufe des Auswahlprozesses Kontakt mit dir aufnehmen und überprüfen inwieweit du mit deinem Startup für den Gründerpitch geeignet bist.

– Solltest du mit der Gründung noch warten, dann bewirb dich am besten für den Ideenpitch. Auch dieser ermöglicht dir deine Unternehmensentwicklung auf die nächste Stufe zu bringen. Neben einem Preisgeld erhältst du die Möglichkeit professionelle Mentorings und Workshops zu erhalten.

Gibt es eine Altersbegrenzung für Pitch-Teilnehmende?

Ja, Pitch-Teilnehmende müssen volljährig sein.

Mit wie vielen Menschen darf ich auf der Bühne pitchen?

Maximal 2 Team-Mitglieder dürfen ihre „AiDiA“ bzw. ihr Startup auf der Bühne präsentieren. Bei zwei Pitcher:innen muss mindestens 1 Person Afrodeutsch sein.

Gehe ich Pflichten ein, wenn ich das Preisgeld gewinnen sollte?

Ja, die Gewinner:innen verpflichten sich das Geld ausschließlich für die Weiterentwicklung der Geschäftsidee bzw. den Ausbau des Startups zu nutzen. AiDiA behält sich vor, die Nachweise über einen Quartalsbericht, einschließlich Finanzübersicht einzuholen.

Wie wird die Auswahl für die Teams getroffen, die am Ende tatsächlich pitchen dürfen?

Die Auswahl erfolgt anhand unseres Kriterienkatalogs von ausgewählten AiDiA-Teammitgliedern und unserem Advisory Board. Die Bewerber:innen mit dem höchsten Score erhalten eine Einladung zur Teilnahme am AiDiA Pitch. Zudem kann sich jeweils ein Team pro Kategorie über unseren Golden Ticket Wettbewerb (Social Media) ein direktes Ticket ins Finale sichern.

Was sind die Bewertungskriterien?

  • Innovation (Welchen Neuerungen bringt eure AiDiA? Gibt es das Vorhaben schon oder seid ihr First Mover?)
  • Wirtschaftlichkeit (Welchen wirtschaftlichen Vorteil bringt euch eure AiDiA? Rentiert sich euer Business Case?)
  • Gründerpersönlichkeiten (Wer steckt hinter der AiDiA? Besitzt ihr den Spirit, den Entrepreneur:innen brauchen um erfolgreich zu sein?)
  • Kreativität & Bühnenpräsenz (Wie originell ist euer Pitchdeck? Wie einzigartig ist eure Präsentation auf der Pitch-Bühne?)

Ich komme nicht aus Hamburg. Kann ich trotzdem teilnehmen und werden meine Reisekosten bezahlt?

Nein, die Reisekosten für das Pitch-Event werden nicht übernommen. Wir übernehmen jedoch die Reisekosten für unseren verpflichtenden Vorbereitungsworkshop im August 2024.

Antworten zu sonstigen Themen

WAS BEDEUTET AiDiA?

AiDiA [gespr. eng. „idea“] steht für die Ideen der AfroDiAspora.

WER STECKT EIGENTLICH HINTER AiDiA?

Unser Team besteht aus Afrodeutschen Young Professionals aus diversen Branchen. Besuche unsere Über Uns-Seite, um mehr über unser Team zu erfahren.

Was bedeutet Afrodeutsch bzw. Afro-Diaspora?

Als Afrodeutsche werden deutsche Staatsbürger:innen subsahara-afrikanischer Abstammung bezeichnet oder Personen, die sich sowohl als Deutsche als auch als Teil der afrikanischen Diaspora identifizieren. In Deutschland leben ca. 300.000 Staatsbürger:innen mit Aufenthaltsstatus afrikanischer Staaten und ca. 500.000 Afrodeutsche. Zählt man die Menschen afrikanischer Herkunft mit einer Staatsbürgerschaft nicht-afrikanischer Staaten dazu, können alleine in Deutschland ca. 1 Million Menschen der afrikanischen Diaspora zugerechnet werden.

Inhalt