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Menschen mit Begeisterung und Motivation für deine Mission gewinnen

von | 22.12.2023 | Social Impact

Ein Social Business ist nicht nur ein Unternehmen, sondern auch Träger einer Mission, das positive soziale Effekte oder Umweltauswirkungen anstrebt. Im Gegensatz zu traditionellen Unternehmen, bei denen der Profit im Vordergrund steht, kombiniert ein Social Business wirtschaftlichen Erfolg mit sozialem Engagement. Die Bedeutung dieser Unternehmen liegt in ihrer Fähigkeit, gesellschaftliche Herausforderungen anzugehen und positive Veränderungen herbeizuführen.

Bei einem solchen Business ist es besonders wichtig, die richtigen Menschen an Board zu haben – denn, es gilt eine Mission zu erfüllen!

Bei AiDiA haben wir es uns zur Mission gemacht, Afrodeutsche Gründer:innen mit ihrer Innovationskraft sichtbar zu machen. Für diese Mission haben wir seither viele Menschen begeistern und sogar als Teammitglied gewinnen können. Wie du Menschen für dein Vorhaben gewinnst, beschreibe ich nun in 5 Punkten:

1. Erreiche die ersten Innovators & Early Adopters für dein Vorhaben

Die ersten Schritte zur Umsetzung deiner Mission erfordern das Finden von Unterstützer:innen. Strategien, um Innovators und Early Adopters zu gewinnen, umfassen die klare Kommunikation deiner Vision, die Nutzung sozialer Medien, die Beteiligung an relevanten Veranstaltungen und das Einbinden von Influencern. Diese Pioniere werden zu Botschaftern deiner Sache und helfen dabei, die Aufmerksamkeit auf dein Vorhaben zu lenken.

Wie du das machst?

Werde dir zunächst einmal deiner Vision und Mission mit Hilfe des Golden Circles von Simon Sinek sicher. Mit dieser Vision ziehst du los und erarbeitest eine Projekt- oder Produktlandschaft um die Ziele, die Mehrwerte und den langfristige Output deines Projekts zu visualisieren. Danach organisierst du ein Friends & Family Event, bei dem du deine Vision und deine Meilensteine präsentierst und somit erste „Follower“ für dein Projekt gewinnst. Hole dir Feedback an diesem Tag ein und arbeite sinnvolle Empfehlungen in deine Projektlandschaft ein.

2. Team-Mitglieder finden und auswählen

Der Aufbau des richtigen Teams ist entscheidend. Identifiziere Personen, die nicht nur die erforderlichen Fähigkeiten und Erfahrungen mitbringen, sondern auch von der Mission begeistert sind. Suche nach Teammitgliedern, die die Werte teilen und eine authentische Leidenschaft für den sozialen Wandel mitbringen.

Wie du das machst?

Um geeignete Teammitglieder zu finden, ist es wichtig, dass du deine genaue Vision und Mission kennst, als auch die Unternehmenswerte, die dein Unternehmen leiten sollen. Danach erarbeitest du erste Rollen und Aufgabenbereiche, die es benötigt, um deine Vision zu realisieren. Erstelle anhand dieser Informationen erste Personas und richte deine Stellengesuche explizit nach diesen Kriterien aus. So wählst du potentielle Teammitglieder nicht nur anhand ihrer Fähigkeiten aus, sondern schaust auf ihre persönliche Haltung und Einstellung. Schaue dir auch gerne das Konzept von Moving Motivator an.

3. Effektive Organisation und Führung eines vielfältigen Teams

Ein vielfältiges Team bringt unterschiedliche Perspektiven und Ideen ein. Die Organisation erfordert eine offene Kommunikation, klare Rollenverteilung und eine wertschätzende Kultur. Die Führung eines diversen Teams erfordert Empathie, Verständnis und die Förderung eines inklusiven Umfelds, in dem jedes Teammitglied seine Stärken entfalten kann.

Wie du das machst?

Je besser Menschen den Weg sehen, desto einfacher lassen Sie sich führen.
Um ein (diverses) Team zu führen, benötigt es 3 Dinge:

  1. Eine klare Ausrichtung durch eine klare Vision und Unternehmenswerte
  2. Viel Autonomie für freies Handeln
  3. Regelmäßige Retrospektiven zum Reflektieren und Adaptieren

4. Langfristige Motivation von ehrenamtlichen Helfer:innen

Ehrenamtliche Helfer:innen sind oft das Herzstück sozialer Unternehmen. Motiviere sie langfristig, indem du ihre Arbeit wertschätzt, klare Ziele setzt, regelmäßiges Feedback gibst und Entwicklungsmöglichkeiten aufzeigst. Die Schaffung einer Gemeinschaft, in der sich Helfer:innen unterstützt und gehört fühlen, stärkt die Bindung an die Mission.

Wie du das machst?

Schaffe einen guten Rahmen für Wertschätzung und sinnstiftende Arbeit in deinem Team. Wertschätzung schaffst du, indem du einen regelmäßigen Raum für wertschätzende Kommunikation etablierst, wie zum Beispiel in Retrospektiven oder bei einem großzügigen Check-In vor einem Meeting. Hier gilt das Prinzip: „Community Building first, Decision making Second”. Den Rahmen für sinnstiftende Arbeit schaffst du, wenn du die Helfer:innen aktiv in den Fortschritt des Projektes mit einbindest. Mache regelmäßig transparent, welchen positiven Einfluss ihre Arbeit hat. Dies tust du, indem du Feedback von extern mit dem Team teilst, Projektfortschritte teilst oder auch einfach Dinge zeigst, auf die du stolz bist.

5. Management deiner wichtigen Stakeholder

Schlüsselinteressengruppen, wie Förderer, Partner und Gemeinschaftsmitglieder, sind entscheidend für den Erfolg. Ein effektives Stakeholder-Management beinhaltet regelmäßige Kommunikation, transparente Berichterstattung über Fortschritte und das Einbinden ihrer Meinungen in Entscheidungsprozesse. Die partnerschaftliche Zusammenarbeit sichert nicht nur Unterstützung, sondern stärkt auch das Netzwerk und die Glaubwürdigkeit deiner Mission.

Wie du das machst?

Manage deine Stakeholder wie den Sitzplan deiner Hochzeit!
Zwei Dinge, die wichtig sind:

  1. Werde selbst zum Benefit für deine Stakeholder. Stelle dir die Frage, was du ihnen geben kannst und nicht was du von ihnen bekommen kannst.
  2. Organisiere deine Stakeholder mit einem guten CRM-System wie z. B. Hubspot, Pipedrive, Monday oder einer einfachen Excel Tabelle.

Insgesamt ist die Begeisterung und Motivation der Menschen der Schlüssel für den Erfolg einer Social-Business-Mission. Durch klare Kommunikation, gezieltes Teammanagement und engagierte Stakeholder-Beziehungen wird nicht nur eine Mission vorangetrieben, sondern auch eine positive Veränderung in der Gesellschaft bewirkt.

Wenn du mehr zum Thema Menschen, Führung und Prozesse erfahren möchtest, kannst du bald eine Beratungsstunde bei uns buchen oder dir schon jetzt bei unserem Partner Leadventure ein Beratungsangebot einholen.

 

© Foto von Shane Rounce auf Unsplash

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