fbpx

Erster Afrodeutscher Startup Pitch

Am 03.09.2022 werden acht Teams erstmalig auf der AiDiA Bühne stehen und ihre Geschäftsideen vor einer renommierten Jury präsentieren. Die Auswahl von sechs Pitchteams erfolgt durch unser AiDiA Advisory Board, welches ein unabhängiges Expertengremium mit Teilnehmern aus der Wirtschaft und Wissenschaft darstellt. Insgesamt haben zwei Teams die Möglichkeit über unsere Social Media Kampagne (das Golden Ticket) einen direkt Einzug ins Finale zu erhalten. Mehr über die Teams und unsere Golden Ticket Phase befindet sich in den nächsten Abschnitten.

Unsere Pitchkategorien

Black Excellence in Deutschland ein Gesicht verleihen!

Afrodeutsche, die eine Geschäftsidee  oder bereits ein Startup haben, welches sie weiterentwickeln möchten, hatten die Möglichkeit sich auf unseren AiDiA Pitch zu bewerben. Wir unterscheiden dabei zwischen zwei Pitchkategorien. Dies ist zum einen unser AiDiA Ideenpitch und zum anderen unser AiDiA Gründerpitch.

 

Beim Ideenpitch erhalten die Teams die Möglichkeit an Workshops teilzunehmen, die ihnen dabei helfen ihre Business-„AiDiA“ auf das nächste Level zu bringen und über Coachings wertvolles Experten-Feedback zu erhalten. Außerdem können sich die Teams mit potenziellen Förderern und Investoren vernetzen und haben die Chance auf ein Preisgeld von bis zu 2.000€.*

Teams die bereits ein Startuo haben, erhalten durch die Teilnahme am Gründerpitch neben den eben genannten Fördermöglichkeiten, die Chance auf ein Preisgeld von bis zu 30.000€* für ihre Unternehmensentwicklung. Zusätzlich haben sie die Möglichkeit ihr Unternehmen exklusiv potenziellen Investor:innen oder Mentor:innen vorzustellen.

*Die Änderung, Anpassung, Aussetzung des Preisgeldes in vollen Eurobeträgen auf Grund besonderer Umstände behalten wir uns vor. 

Social media

Das GOLDEN TICKET für den direkten Einzug ins Finale

Durch den Social Media Wettbewerb (Das Golden Ticket) können sich einige unserer Startups, für ein direktes Ticket ins Finale am 03.09. in Hamburg qualifizieren. Die 2 Startups, die jeweils in ihrer Kategorie die meisten Votes erhalten gewinnen. JEDE Reaktion zählt! Alle weiteren 6 Finalist:innen, werden durch unser Expertengremium – das Advisory Board – ins Finale gewählt. Das Instagram-Voting für den Gründerpitch läuft vom 06.06. – 08.06. und das Voting für den Ideenpitch vom 09.06. – 11.06.

Wie läuft der Wettbewerb ab?
Für die Kategorie Gründerpitch treten 6 Teams an, die mit ihren 1-Minuten Pitches, Stimmen für sich gewinnen möchten. In kurzen Videos auf dem @aidiapitch Instagram-Kanal, stellen sie sich mit ihren AiDiAs [gespr. engl. “ideas”] vor. Durch Reaktionen auf ihre Videos, können Stimmen zu den Favorit:innen abgegeben werden.

 

Die eingereichten aidias

Die eingereichten Ideen wurden  anhand folgender Bewertungskriterien bewertet

So verläuft der Prozess..

Nach der Bewerbung wurden die eingereichten Ideen mithilfe unserer Jury bewertet. Die besten Ideen kommen in die engere Auswahl und haben die Möglichkeit sich mithilfe unseres Social Media Wettbewerbs (Golden Ticket) ein kostenloses Ticket in das Finale zu sichern. Die restlichen Plätze für das Finale werden vom Advisory Board ausgewählt.

Innovation

Welchen Neuerungen bringt eure AiDiA? Gibt es das Vorhaben schon oder seid ihr First Mover?

Wirtschaftlichkeit

Welchen wirtschaftlichen Vorteil bringt euch eure AiDiA? Rentiert sich euer Business Case?

Gründerpersönlichkeiten

Wer steckt hinter der AiDiA? Besitzt ihr den Spirit, den Entrepreneur:innen brauchen um langfristig erfolgreich zu sein?

Kreativität & Bühnenpräsenz

Wie originell ist euer Pitch-Deck? Wie einzigartig ist Eure Präsentation auf der Pitch-Bühne?

AiDiA Milestones

Das sind die Meilensteine bis zu unseren AiDiA-Event

Hast du noch
weitere Fragen?

Schreib uns eine Nachricht und wir versuchen deine offenen Fragen zu klären.