fbpx

Über AiDiA

Das erste Afrodeutsche Startup Pitch Event

AiDiA ist eine Projektidee, die in Zusammenarbeit mit dem gemeinnützigen Verein FoGG e.V. entstanden ist. Mit AiDiA veranstalten wir ein Pitch Event zur Förderung von Schwarzen Entrepreneurinnen und Entrepreneuren. Durch historische und strukturelle Faktoren werden Unternehmer:innen mit Afrodeutschem Hintergrund im Laufe ihrer Karriere mit besonderen Herausforderungen konfrontiert und unzureichend als relevante Wirtschaftsakteurinnen und -akteure wahrgenommen. Es fehlt dadurch an Unterstützung in Form von Fördermitteln und Wissenstransfer. Unser Event wirkt diesem Status Quo entgegen.

Unsere Vision

Wir schaffen ein inspirierendes und empowerndes Ökosystem, in dem die Startups Schwarzer Unternehmer:innen nachhaltig wachsen können.

Unsere Mission

Das AiDiA Event ist der Treffpunkt, an dem smarte Business Minds zusammenkommen und bahnbrechende Ideen zum Leben erwecken. Durch die Verbindung von Kreativität, Exzellenz und inspirierenden Austauschformaten möchten wir eine vielfältigere und ideenreichere Zukunft der Wirtschaft im deutschsprachigen Raum mitgestalten.

Das bieten wir

Startup Förderung

Neben dem Pitch Wettbewerb bieten wir Workshops, Coachings und Mentorings zur Geschäftsentwicklung.

Vernetzung

Wir veranstalten regelmäßige Networking Events zum Erfahrungsaustausch und Community-Building.

Safe Space

Wir kreieren ein inklusives und empowerndes Umfeld, in dem jede:r das eigene beste Potenzial ausschöpfen kann.

Meet the Team

Unser diverses Team besteht aus zahlreichen Business Professionals, die mit viel Engagement dazu beisteuern, Afrodeutsche Unternehmer:innen als Wirtschaftsakteurinnen und -akteure in Deutschland zu fördern und das Narrativ in Bezug auf die Wahrnehmung Schwarzer Talente in Deutschland zu verändern. Unsere diversen, kulturellen und beruflichen Erfahrungen ermöglichen es uns, der nächsten Generation Afrodeutscher Gründer:innen eine optimale Plattform für ihren Erfolg zu ermöglichen.

Lucy Larbi

Initiatorin & Co-Founder

Seit 5 Jahren engagiere ich mich mit Herzblut im Verein FoGG e.V.. Neben meiner ehrenamtlichen Tätigkeit arbeite ich für eine Unternehmensberatung und berate als Management Consultant deutsche Mittelständler und Großunternehmen bei ihrer digitalen Transformation. Meine treibende Leidenschaft ist die Diversifizierung der deutschen Wirtschaft und Politik mit Afrodeutschen Arbeitskräften und Führungskräften.

social_linkedin icon

Daniel Tiemor

Co-Founder & Pitchkoordination
Ich bin studierter Wirtschaftsingenieur und arbeite als Unternehmensberater an Technologiethemen. Zudem interessiere ich mich für das Unternehmertum und konnte bereits erfolgreich an unterschiedlichen Gründungs- und Ideenwettbewerben teilnehmen. Bei FoGG e.V. bin ich seit 2018 im Business, IT und HR Bereich tätig. Ich freue mich durch AiDiA Schwarze Gründer:innen und Gründungsinteressierte sichtbar zu machen. social_linkedin icon

Irene Aniteye

Founding Member & CEO
Ich bin studierte Wirtschaftspsychologin und war mehrere Jahre verantwortlich für die strategische Markenführung etablierter Marken in Hamburger Werbeagenturen. Heute bin ich selbst angehende Unternehmerin und möchte mit Hilfe von AiDiA anderen Afrodeutschen Startups ermöglichen, ihre Gründungsvorhaben erfolgreich und nachhaltig in die Realität umzusetzen. social_linkedin icon

Shanice Sintim-Aboagye

Co-Founder & People Management

Als Administrative Business Partnerin in einem globalen Tech-Unternehmen bin ich ein dynamisches Umfeld gewohnt. Sowohl im Beruf als auch in meinen ehrenamtlichen Tätigkeiten setze ich auf Kreativität und Flexibilität. Seit 2017 engagiere ich mich aktiv in diversen Projekten, um meinen Beitrag für mehr Sichtbarkeit der Afrodeutschen Community in Deutschland zu leisten. Als People Person nutze ich meine Kultur- und Kommunikations-Skills um im Berufsalltag, so wie meinen ehrenamtlichen Tätigkeiten bei FoGG e.V. und AiDiA, ein vielfältiges und innovatives Umfeld zu schaffen.

social_linkedin icon

Nina Laenen

Founding Member & Eventkoordination
Ich berate Dax Konzerne in ihren Transformationen. Dabei liegt mein Fokus auf agile Projektarbeit, Führung und die Ausbildung von Agilen Coaches. Ich freue mich durch AiDiA nicht nur schnelle, sondern auch diverse Startups auf die Bühne zu holen und der deutschen Wirtschaft neue Helden zu präsentieren. Diversität ist das neue Must-Have wenn es darum geht die komplexen Problemstellung in unserer Gesellschaft und Markt zu lösen. social_linkedin icon

Leonard Konrad-Adomako

Founding Member & Partnerships
Ich bin Masterand im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen an der TU Berlin. Als Werkstudent beim Fraunhofer-Institut entdecke ich regelmäßig neueste Technologien und interessante Geschäftsideen im Bereich Digitalisierung. Die Evaluation und Umsetzung diverser Projekte hat mich an das Thema Entrepreneurship herangeführt. Um in diesem wenig diversen Feld die Vielfalt zu fördern, engagiere ich mich seit einem Jahr bei AiDiA. social_linkedin icon

Gloria Niiquaye

Founding Member & Marketing
Vertrieb kann mehr. Als Kauffrau für Versicherungen und Finanzen habe ich meine erlernten Social Media-Fähigkeiten in den beruflichen Alltag integriert, um Unternehmen bei ihren Strategien beratend zur Seite zu stehen. Passend zum analogen Vertrieb erweitere ich durch ein Studium im E-Commerce meine Kenntnisse im digitalen Vertrieb und bin darüber hinaus in der agilen Softwareentwicklung tätig. Durch AiDiA sehe ich eine große Chance der deutschen Wirtschaft eine neue Perspektive zu eröffnen. social_linkedin icon

Jeff Kwarteng Jacobsen

Founding Member & Partnerships

Als Mitgründer des Vereins FoGG e.V. engagiere ich mich mit Leidenschaft für die Schaffung von Strukturen und der Vernetzung der Afrodeutschen Diaspora in Deutschland. Ganz nach der Mission FoGG‘s Schwarze Menschen sichtbar zu machen, möchte ich als Teil von AiDiA den nächsten Schritt gehen und den Zugang zu Ressourcen ermöglichen. Als Unternehmensberater arbeite ich mit nationalen sowie internationalen Organisationen des öffentlichen Sektors und der Entwicklungszusammenarbeit bei ihrer digitalen Transformation zusammen.

social_linkedin icon

Louisa Schatz

Co-Founder & Eventkoordination
Ich berate und unterstütze Kunden bei der Planung und Umsetzung ihrer Strategien im Search-, Display- und Online-Videobereich. Meine Arbeit beinhaltet die Implementierung verschiedener Performance-getriebener Kampagnen sowie die Begleitung von Projekten mit Branding-Fokus. Neben meinem Engagement für AiDiA bin ich bei FoGG e.V. im Business Bereich tätig. social_linkedin icon

Brendan Stahl

Founding Member & Startups
Ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen im Master an der TU Berlin. Derzeit verfasse ich meine Masterarbeit zum Thema “Digital Supply Chain Twins” und arbeite als Werkstudent in einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. Ich bin begeistert von der Idee, Schwarze Menschen in Deutschland sichtbarer zu machen. Deshalb engagiere ich mich seit fast einem Jahr für AiDiA, wo wir genau dieses Ziel verfolgen. Ich bin zuversichtlich, dass durch mehr Afrodeutsche Initiativen, Deutschlands Wirtschaft in der Zukunft an Vielfalt gewinnt. social_linkedin icon

David Sichert

Founding Member & Business Development

Ich begleite erfolgreiche Menschen dabei, sich noch mehr ganzheitliche Fülle zu erlauben. Als Alignment-Coach arbeite ich mit Professionals und Entrepreneurinnen und Entrepreneuren zusammen und unterstütze Startups als Berater. Durch mein Engagement bei AiDiA möchte ich angehende Gründungstalente dazu motivieren, an sich und ihr Können zu glauben sowie die Chancen für gutes Business und nachhaltiges Wachstum zu erkennen.

social_linkedin icon

Tracy Elephant

Grafik Design
Ich bin Freelancerin im Grafikbereich und Kreative aus Leidenschaft. Mit meiner Arbeit unterstütze ich Menschen dabei, ihre Ideen und Vision zu visualisieren und ihrer Marke ein Gesicht zu verleihen. Bei AiDiA gehöre ich dem Design Team an und verantworte dort um alle Designthemen. AiDiA ist spannend, innovativ und am Zahn der Zeit. Ich sehe unsere Bemühungen als eine große Chance und freue mich umso mehr, Teil des Teams zu sein. social_linkedin icon

Lena Bruce

Eventkoordination

Als Eventkoordinatorin ist es meine Hauptaufgabe, unsere Events von der Planung bis zur Durchführung reibungslos zu gestalten und unseren Teilnehmer:innen eine unvergessliche Eventexperience zu bieten. Unsere Vision, Schwarze Menschen in der deutschen Gesellschaft sichtbarer zu machen und ihnen eine Plattform zu bieten ist dabei auch wesentlicher Bestandteil unserer Eventplanung und -umsetzung. Als studierte Stadt- und Regionalentwicklerin liegt mir darüber hinaus besonders am Herzen, dass wir als Unternehmen dazu beitragen, Städte und Regionen inklusiver, lebenswerter und nachhaltiger zu gestalten.

social_linkedin icon

FoGG e.V.

FoGG e.V. ist ein gemeinnütziger Verein mit dem Ziel, afrikanischstämmige Deutsche und alle anderen Interessierten zu vernetzen, um Synergien zu schaffen und Bildung zu fördern. FoGG e.V. schafft Netzwerke, um Erfahrungen und Wissen untereinander auszutauschen und initiiert Projekte, die dem Zweck dienen, die sozioökonomische Entwicklung von Deutschen mit afrikanischem Migrationshintergrund voranzubringen.

Schreibe uns eine Nachricht

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.

Inhalt